Erfolge

Saison 2024/2025

Wir sind Meister in der A-Klasse und Vizemeister in der B-Klasse geworden!

Hier die Ergebnistabellen:

Spielplan A-Klasse

Spielplan B-Klasse

Weihnachtsblitzturnier 2025

8-jähriger Vitus Siegel gewinnt das Weihnachtsblitzturnier am 22.12.2025

Es klingt wie eine Sensation. Wer aber die schachliche Entwicklung von Vitus in den letzten Jahren beobachtet hat, ist nicht überrascht, dass er in souveräner Manier seinen ersten vereinsinternen Titel gewinnen konnte. Bereits in der ersten Runde des im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragenen Blitzturniers (5 Minuten Bedenkzeit pro Partie) konnte er seinen schärfsten Konkurrenten Stefan Herrmann besiegen und gab in der Folgezeit nur noch einen Zähler ab. Er erzielte somit 10 Punkte bei 11 Runden und distanzierte damit seine Verfolger Stefan Herrmann (8,5), Martin Bechold und David Kuberek (je 7,5 Punkte) deutlich. Wir gratulieren Vitus herzlich zu diesem tollen Erfolg.

In Partien mit längerer Bedenkzeit haben die Erwachsenen gegen Vitus derzeit noch öfter die Nase vorne. Es ist aber absehbar, dass sich auch dies in absehbarer Zeit ändern wird.





Ortsmeisterschaft 2024

Herbert Pröstler wehrt den Ansturm der Jugend ab und wird souverän Ortsmeister

Trotz spätsommerlichen Wetters fanden am 21.09.2024immerhin  8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Es hat sich gezeigt, dass dies die ideale Bedenkzeit für den Senior im Feld war. Denn Herbert Pröstler konnte den Ansturm der Jugend abwehren und gewann ungeschlagen den Ortsmeistertitel. Er nahm verdient den Ortmeisterpokal entgegen. Obwohl er ungewohnte Schwächen zeigte, konnte der 16-jährige David Kuberek wie im Vorjahr den 2. Platz belegen. Der erst 7 Jahre alte Vitus Siegel landete mit seinem Trainer Stefan Hermann auf dem geteilten 3. Platz. Dieses Turnier war eine gute Vorbereitung auf die Saison, die am 06.10.2024 beginnt.

Endstand:

1. Herbert Pröstler: 6,5

2. David Kuberek: 5

3. Vitus Siegel: 4,5

4. Stefan Herrmann: 4,5

5. Adrian Reitz: 2

6. Ulrich Wohlfart: 2

7. Markus Siegel: 2

8. Matthias Hölscher: 1,5

Das Foto (von Matthias Hölscher) zeigt Turnierleiter Stefan Herrmann, Sieger Herbert Pröstler, Vitus Siegel und David Kuberek (von links nach rechts)


Ortsmeisterschaft 2023

Stefan Herrmann erringt den Ortsmeistertitel 

Trotz hochsommerlichen Wetters fanden am 09.09.2023 immerhin 8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Eine Vorentscheidung fiel in der 5. Runde, als die bis dahin verlustpunktfreien Stefan Herrmann und David Kuberek aufeinandertrafen. Hier konnte sich noch einmal der Trainer gegen den Schüler durchsetzen und damit den Ortsmeisterpokal in Empfang nehmen. David (15 Jahre) wurde mit 6 Punkten souverän Zweiter. Dem erst 6-jährigen Vitus Siegel gelangen 4 Siege. Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nach vorne drängt und das Training Früchte trägt.

Endstand:

1. Stefan Herrmann: 6,5

2. David Kuberek: 6

3. Oliver Karch: 5

4. Vitus Siegel: 4

5. Marcel Schwarz: 2,5

6. Fabian Schwarz: 2

7. Simon Kuberek: 1

8. Matthias Hölscher: 1

 


Spannung beim Weihnachtsblitzturnier

11 Teilnehmer, darunter 6 Kinder, zählte das diesjährige Weihnachtsblitzturnier am 20.12.2019 im Alten Rathaus. Es spielte jeder gegen jeden, so dass das Turnier über zwei Stunden dauerte. Am Ende standen drei Spieler mit jeweils 8 Siegen punktgleich an der Spitze, so dass das Turnier zwischen diesen Spielern in die Verlängerung ging. Schließlich konnte Stefan Herrmann das Turnier für sich entscheiden und Frank Lippold und Ulrich Wohlfart auf die weiteren Plätze verweisen. Er profitierte dabei davon, dass Ulrich -in Führung liegend- in der letzten Runde vom erst 11-jährigen Thomas Wosch matt gesetzt wurde und es dadurch erst zum Stechen kam. Im Anschluss wurde bei Kinderpunsch, Plätzchen und Lebkuchen noch über die eine oder andere Partie diskutiert.

Thomas Wosch gewinnt Kreismeisterschaft

Bei den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften, die am 27.10.2019 in Stetten ausgetragen wurden, konnte sich Thomas Wosch in der U12 mit 6 Siegen aus 7 Partien durchsetzen und damit 20 weitere Teilnehmer hinter sich lassen. Als Kreismeister ist er nun für die Unterfränkischen Meisterschaften qualifiziert, die in den Weihnachtsferien im Schullandheim Hobbach stattfinden werden. Dort teilnehmen darf als Viertplatzierter auch David Kuberek aus Erlabrunn, der in Zellingen mittrainiert und nur knapp das Podium verpasste. Auch dessen Bruder Simon war erfolgreich und konnte in der jüngsten Altersklasse U8 Dritter werden und damit ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Ortsmeisterschaft 2024

Herbert Pröstler wehrt den Ansturm der Jugend ab und wird souverän Ortsmeister

Trotz spätsommerlichen Wetters fanden am 21.09.2024immerhin  8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Es hat sich gezeigt, dass dies die ideale Bedenkzeit für den Senior im Feld war. Denn Herbert Pröstler konnte den Ansturm der Jugend abwehren und gewann ungeschlagen den Ortsmeistertitel. Er nahm verdient den Ortmeisterpokal entgegen. Obwohl er ungewohnte Schwächen zeigte, konnte der 16-jährige David Kuberek wie im Vorjahr den 2. Platz belegen. Der erst 7 Jahre alte Vitus Siegel landete mit seinem Trainer Stefan Hermann auf dem geteilten 3. Platz. Dieses Turnier war eine gute Vorbereitung auf die Saison, die am 06.10.2024 beginnt.

Endstand:

1. Herbert Pröstler: 6,5

2. David Kuberek: 5

3. Vitus Siegel: 4,5

4. Stefan Herrmann: 4,5

5. Adrian Reitz: 2

6. Ulrich Wohlfart: 2

7. Markus Siegel: 2

8. Matthias Hölscher: 1,5

Das Foto (von Matthias Hölscher) zeigt Turnierleiter Stefan Herrmann, Sieger Herbert Pröstler, Vitus Siegel und David Kuberek (von links nach rechts)


Ortsmeisterschaft 2024

Herbert Pröstler wehrt den Ansturm der Jugend ab und wird souverän Ortsmeister

Trotz spätsommerlichen Wetters fanden am 21.09.2024immerhin  8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Es hat sich gezeigt, dass dies die ideale Bedenkzeit für den Senior im Feld war. Denn Herbert Pröstler konnte den Ansturm der Jugend abwehren und gewann ungeschlagen den Ortsmeistertitel. Er nahm verdient den Ortmeisterpokal entgegen. Obwohl er ungewohnte Schwächen zeigte, konnte der 16-jährige David Kuberek wie im Vorjahr den 2. Platz belegen. Der erst 7 Jahre alte Vitus Siegel landete mit seinem Trainer Stefan Hermann auf dem geteilten 3. Platz. Dieses Turnier war eine gute Vorbereitung auf die Saison, die am 06.10.2024 beginnt.

Endstand:

1. Herbert Pröstler: 6,5

2. David Kuberek: 5

3. Vitus Siegel: 4,5

4. Stefan Herrmann: 4,5

5. Adrian Reitz: 2

6. Ulrich Wohlfart: 2

7. Markus Siegel: 2

8. Matthias Hölscher: 1,5

Das Foto (von Matthias Hölscher) zeigt Turnierleiter Stefan Herrmann, Sieger Herbert Pröstler, Vitus Siegel und David Kuberek (von links nach rechts)


Ortsmeisterschaft 2024

Herbert Pröstler wehrt den Ansturm der Jugend ab und wird souverän Ortsmeister

Trotz spätsommerlichen Wetters fanden am 21.09.2024immerhin  8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Es hat sich gezeigt, dass dies die ideale Bedenkzeit für den Senior im Feld war. Denn Herbert Pröstler konnte den Ansturm der Jugend abwehren und gewann ungeschlagen den Ortsmeistertitel. Er nahm verdient den Ortmeisterpokal entgegen. Obwohl er ungewohnte Schwächen zeigte, konnte der 16-jährige David Kuberek wie im Vorjahr den 2. Platz belegen. Der erst 7 Jahre alte Vitus Siegel landete mit seinem Trainer Stefan Hermann auf dem geteilten 3. Platz. Dieses Turnier war eine gute Vorbereitung auf die Saison, die am 06.10.2024 beginnt.

Endstand:

1. Herbert Pröstler: 6,5

2. David Kuberek: 5

3. Vitus Siegel: 4,5

4. Stefan Herrmann: 4,5

5. Adrian Reitz: 2

6. Ulrich Wohlfart: 2

7. Markus Siegel: 2

8. Matthias Hölscher: 1,5

Das Foto (von Matthias Hölscher) zeigt Turnierleiter Stefan Herrmann, Sieger Herbert Pröstler, Vitus Siegel und David Kuberek (von links nach rechts)


Ortsmeisterschaft 2023

Stefan Herrmann erringt den Ortsmeistertitel 

Trotz hochsommerlichen Wetters fanden am 09.09.2023 immerhin 8 Spieler den Weg ins Alte Rathaus, um den neuen Ortsmeister auszuspielen. Beim 7-rundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Partie kam es zu spannenden Begegnungen. Eine Vorentscheidung fiel in der 5. Runde, als die bis dahin verlustpunktfreien Stefan Herrmann und David Kuberek aufeinandertrafen. Hier konnte sich noch einmal der Trainer gegen den Schüler durchsetzen und damit den Ortsmeisterpokal in Empfang nehmen. David (15 Jahre) wurde mit 6 Punkten souverän Zweiter. Dem erst 6-jährigen Vitus Siegel gelangen 4 Siege. Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nach vorne drängt und das Training Früchte trägt.

Endstand:

1. Stefan Herrmann: 6,5

2. David Kuberek: 6

3. Oliver Karch: 5

4. Vitus Siegel: 4

5. Marcel Schwarz: 2,5

6. Fabian Schwarz: 2

7. Simon Kuberek: 1

8. Matthias Hölscher: 1

 


Spannung beim Weihnachtsblitzturnier

11 Teilnehmer, darunter 6 Kinder, zählte das diesjährige Weihnachtsblitzturnier am 20.12.2019 im Alten Rathaus. Es spielte jeder gegen jeden, so dass das Turnier über zwei Stunden dauerte. Am Ende standen drei Spieler mit jeweils 8 Siegen punktgleich an der Spitze, so dass das Turnier zwischen diesen Spielern in die Verlängerung ging. Schließlich konnte Stefan Herrmann das Turnier für sich entscheiden und Frank Lippold und Ulrich Wohlfart auf die weiteren Plätze verweisen. Er profitierte dabei davon, dass Ulrich -in Führung liegend- in der letzten Runde vom erst 11-jährigen Thomas Wosch matt gesetzt wurde und es dadurch erst zum Stechen kam. Im Anschluss wurde bei Kinderpunsch, Plätzchen und Lebkuchen noch über die eine oder andere Partie diskutiert.

Thomas Wosch gewinnt Kreismeisterschaft

Bei den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften, die am 27.10.2019 in Stetten ausgetragen wurden, konnte sich Thomas Wosch in der U12 mit 6 Siegen aus 7 Partien durchsetzen und damit 20 weitere Teilnehmer hinter sich lassen. Als Kreismeister ist er nun für die Unterfränkischen Meisterschaften qualifiziert, die in den Weihnachtsferien im Schullandheim Hobbach stattfinden werden. Dort teilnehmen darf als Viertplatzierter auch David Kuberek aus Erlabrunn, der in Zellingen mittrainiert und nur knapp das Podium verpasste. Auch dessen Bruder Simon war erfolgreich und konnte in der jüngsten Altersklasse U8 Dritter werden und damit ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Rapidturnier 28.09.2019

71 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zeigten beim 1. Rapidturnier der Saison, welches am 28.09.2019 von den Schachfreunden Phalanx Zellingen ausgerichtet wurde, spannende Partien.
Dank der gewohnt souveränen Turnierleitung durch den Bezirksjugendspielleiter Johannes Helgert konnte die Siegerehrung schon kurz nach 16:00 Uhr stattfinden. Die drei Besten jeder Altersklasse durften sich über einen Pokal freuen. Die übrigen Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde als Auszeichnung eine Medaille. 

Da in der Altersklasse U8 nur drei Kinder gemeldet waren, spielten diese bei der U10 mit. Dennoch konnte Lin Englert aus Großostheim 6 Punkte erringen und sich damit souverän den Siegerpokal sichern.
Die Altersklasse U10 dominierte Tom Snover vom Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim, der alle seine Partien gewinnen konnte.
Spannender verlief die U12. Dort konnte sich Maksim Kuchta vom SC Heusenstamm mit einem halben Punkt Vorsprung den Sieg vor Lysander Schwab (Aschaffenburg-Schweinheim) sichern. Erfreulich ist aus Sicht des Veranstalters das Abschneiden der Teilnehmer der Zellinger Trainingsgruppe. David Kuberek (4. Platz mit 5 Punkten), Thomas Wosch (6. Platz mit 4 Punkten), Fabian Schwarz (8. Platz mit 4 Punkten) sowie Linus Seubert (9. Platz mit 3,5 Punkten) landeten alle in der ersten Tabellenhälfte.
Souveräner Sieger in der U14 wurde Vincent Wolf vom SC Bamberg. Er ließ keinen Punktverlust zu und hielt den nach DWZ stärker eingestuften Alexander Lorenz vom SC Bergwinkel auf Distanz.
Um ein 7-rundiges Turnier zu gewährleisten, wurden die Altersklassen U16, U18 und U25 zusammengefasst. Sieger wurde verlustpunktfrei Pablo Wolf vom SC Bamberg (U25), gefolgt von Ludwig Roth von der SpVgg Stetten, der sich damit in der U16 durchsetzen konnte. Platz 3 erreichte Jana Bardorz vom TSV Rottendorf (U16). Der Titel in der U18 ging an Luis Paeslack vom TV Großostheim. Punktgleich dahinter belegte Lorenz Hebig von den Schachfreunden Phalanx Zellingen den 2. Platz in der U25.
Das Turnier wurde von den Schachfreunden Phalanx Zellingen anlässlich ihres 40-jährigen Vereinsjubiläums durchgeführt.

Die Ergebnisse sind hier zu finden. 

Rapidgesamtwertung 2018/19 

In der Rapidgesamtwertung der Saison 2018/19 belegt Thomas Wosch in der U12 den 2. Platz.

40. Ortsmeisterschaft

Frank Lippold neuer Ortsmeister 

Da sämtliche Nachwuchsspieler wegen anderer Termine oder Erkrankungen absagen mussten, wurde die 40. Ortsmeisterschaft am 13.07.2019 nur von Erwachsenen ausgespielt. Bei 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie spielte jeder gegen jeden. Schließlich konnte sich Frank Lippold durchsetzen und den Ortsmeisterpokal in Empfang nehmen. 

Der Endstand lautete: 

1. Frank Lippold 5,5 

2. Stefan Herrmann 4,5 

3. Dirk Weismann 3 

4. Ulrich Wohlfart 3 

5. Lorenz Hebig 2 

6. Herbert Pröstler 2 

7. Paul Amthor 1 

Mannschaften

1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft bildet derzeit eine Spielgemeinschaft mit der Schachabteilung des TSV Erlabrunn.
 
Hier geht es zum Ergebnissystem des Unterfränkischen Schachverbands:

http://ligen.ufra-schach.de/Showstandings/Showtable/id_league/466

In der neuen Saison ist auch eine 2. Mannschaft am Start, die hauptsächlich aus Nachwuchsspielern besteht und in der B-Klasse um Punkte kämpft.


Ligamanager: Spielplan - A-Klasse (schachbund-bayern.de)
 

Ligamanager: Spielplan - B-Klasse (schachbund-bayern.de)


Bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Schnellschach, welche am 30.06.2019 in Lengfeld stattfanden, konnten wir in der Besetzung 1 Frank Schneider 2 Frank Lippold 3 Lorenz Hebig 4 Stefan Herrmann einen hervorragenden 7. Platz belegen und ließen damit einige deutlich höher gehandelte Mannschaften hinter uns.

Erfolge unserer Jugendlichen

Linus Seubert belegt bei den Unterfränkischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U10 in der Saison 2017/2018 mit 5 Punkten aus 7 Partien den 3. Platz und ist damit bester Teilnehmer aus dem Spiekreis Mitte (Landkreise MSP, WÜ, KT).

Lorenz Hebig belegt bei den Kreismeisterschaften in der Altersklasse U18 in der Saison 2017/2018 den 1. Platz.

Thomas Wosch gewinnt das Rapidturnier in Trappstadt am 25.05.2019 in der Altersklasse U12 vor 22 weiteren Teilnehmern.

In der Rapidgesamtwertung der Saison 2018/19 belegt Thomas Wosch in der U12 den 2. Platz.